2025-12-07T00:00:00+01:00
Lade Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen

In dieser Weiterbildung erlebst, erlernst und reflektierst du die Methode Forumtheater von der Idee bis zur Aufführung als erfolgreiche Methode für Empowerment und Dialog.
> Du willst das Miteinander, das Engagement und die Zivilcourage fördern?
> Du suchst nach einer wirksamen theater-pädagogischen Methode?
> Du möchtest einen offenen und vertrauensvollen Raum schaffen?
> Du willst kreative Lösungen ermöglichen?
Dann ist diese Weiterbildung genau das richtige für dich!

Anhand von Beispielen erproben die Teilnehmenden wie Forumtheater funktioniert. Sie erarbeiten Szenen, die die Entwicklung eines Konflikts brennpunktartig darstellen.
Die Szenen werden durch die Interaktion mit dem Publikum verändert. Die Zuschauenden greifen ein und werden zu Akteur*innen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Forum-Szene einen bewegenden Dialog auslöst? Wie funktioniert die interaktive Phase? Wie müssen die Spieler*innen darauf vorbereitet werden?

Die Trainerin:
Die Referentin Friderike Wilckens- von Hein: Theaterpädagogin (BuT), Regisseurin und Moderatorin, Fortbildungen bei Augusto Boal, Barbara Santos (Theater der Unterdrückten) und David Diamond (theatre for living). Sie ist Initiatorin und Künstlerische Leitung des Forumtheater inszene e.V., konzipiert und leitet theaterpädagogischer Projekte an Schulen und in Kooperationsprojekten zu den Themen Mobbing, Gewaltprävention, Berufsvorbereitung, Partizipation, Extremismus, Suchtprävention, Kinderarmut, Selbstbestimmung, Integration.
Sie leitet Schulungen für Mitarbeitende des Landschaftsverbands Rheinland und ist Referentin im Rahmen der theaterpädagogischen Fortbildung am Bildungswerk Darstellende Künste Köln, am Off-Theater Neuss und bei der Akademie für Konflikttransformation.

Uhrzeiten:
11. Februar 2026, 9:30 – 16:30 (ca. 60 Minuten Pause)
Kursort:
Kulturzentrum Merlin, Augustenstr. 72, Stuttgart-West
Kosten:
90 Euro für Vollzahler, 70 Euro Spezialpreis (Den Spezialpreis erhalten alle, die gerade finanziell nicht in der Lage sind, den vollen Preis zu zahlen und sonst nicht teilnehmen könnten. Du ordnest Dich einfach bei der Anmeldung der für Dich passenden Kategorie zu. Es ist kein Nachweis erforderlich)
 
Das große Ganze:
Die Veranstaltung findet im Rahmen unseres Projekts „Care & Act“ statt, für das sich unser Team Expertise bei der Entwicklung unseres Forumtheater-Stücks einholt. Die übrigen Plätze stellen wir zu einem günstigen Preis Kolleg*innen zu Verfügung. Das Projekt wird gefördert durch den »Kulturkessel«. 
Anmeldung: direkt auf dieser Anmeldeseite oder per E-Mail an info@impro-stuttgart.de (bitte Rechnungsadresse angeben).

Teilen Sie diesen Artikel!

Nach oben