

Fortbildung „Forumtheater“
11. Februar 2026
> Du willst das Miteinander, das Engagement und die Zivilcourage fördern?
> Du suchst nach einer wirksamen theater-pädagogischen Methode?
> Du möchtest einen offenen und vertrauensvollen Raum schaffen?
> Du willst kreative Lösungen ermöglichen?
Anhand von Beispielen erproben die Teilnehmenden wie Forumtheater funktioniert. Sie erarbeiten Szenen, die die Entwicklung eines Konflikts brennpunktartig darstellen.
Die Szenen werden durch die Interaktion mit dem Publikum verändert. Die Zuschauenden greifen ein und werden zu Akteur*innen.
Welche Voraussetzungen müssen erfüllt sein, damit eine Forum-Szene einen bewegenden Dialog auslöst? Wie funktioniert die interaktive Phase? Wie müssen die Spieler*innen darauf vorbereitet werden?
Die Trainerin:
Die Referentin Friderike Wilckens- von Hein: Theaterpädagogin (BuT), Regisseurin und Moderatorin, Fortbildungen bei Augusto Boal, Barbara Santos (Theater der Unterdrückten) und David Diamond (theatre for living). Sie ist Initiatorin und Künstlerische Leitung des Forumtheater inszene e.V., konzipiert und leitet theaterpädagogischer Projekte an Schulen und in Kooperationsprojekten zu den Themen Mobbing, Gewaltprävention, Berufsvorbereitung, Partizipation, Extremismus, Suchtprävention, Kinderarmut, Selbstbestimmung, Integration.
Sie leitet Schulungen für Mitarbeitende des Landschaftsverbands Rheinland und ist Referentin im Rahmen der theaterpädagogischen Fortbildung am Bildungswerk Darstellende Künste Köln, am Off-Theater Neuss und bei der Akademie für Konflikttransformation.